Arthur Cantieni erhält die Ehrenbürgerschaft von Kalesija

Zug, 9. Juni 2017

Pressemitteilung des Vereins Zug-Kalesija

Arthur Cantieni erhält die Ehrenbürgerschaft von Kalesija

Damit zeichnet die bosnische Gemeinde den Einsatz des ehemaligen Zuger Stadtschreibers für die langjährige Partnerschaft aus.

«In Anerkennung der besonderen Dienste und des Beitrags zur Entwicklung der Gemeinde» verleiht Kalesija die Ehrenbürgerschaft an Arthur Cantieni. Dieser hat in seiner Zeit als Stadtschreiber die Partnerschaft zwischen Zug und Kalesija als treibende Kraft aufgebaut und etabliert. Seither unterstützt Zug die bosnische Gemeinde mit Hilfe in Notsituationen sowie mit Materiallieferungen für Schulen und Spitäler. Gleichzeitig fördert die Partnerschaft den kulturellen Austausch und die gegenseitige Verständigung.

Ende Mai reiste Arthur Cantieni zusammen mit Huso Dedovic, Co-Präsident des Vereins Zug-Kalesija in die bosnische Gemeinde, um die Ehrenbürgerschaft anlässlich des Gemeindetags persönlich zu empfangen. «Ehrenbürger einer bosnischen Stadt zu sein, ist für mich schon speziell. Ich habe diese Auszeichnung stellvertretend  für viele Zugerinnen und Zuger, welche Kalesija in den letzten zehn Jahren unterstützt haben, entgegengenommen.  Am 9.September 2017 wird eine Delegation aus Kalesija die Stadt Zug anlässlich des Tages der Nationen besuchen. Ich hoffe, dass mit diesem Besuch die Städtepartnerschaft Zug-Kalesija neue Impulse erhält.»

Rund 1000 Bürgerinnen und Bürger aus Kalesija leben im Kanton Zug. Sie sind vor allem in den 1970er und 1980er Jahren als Bauarbeiter in die Schweiz gekommen. In den 1990er Jahren – während des Bosnienkrieges – haben viele dieser Männer ihre Familien in die Schweiz geholt. Kalesija hat rund 40‘000 Einwohner und ist immer noch vom Bosnienkrieg gezeichnet.  Ende 2008 wurde die Städtefreundschaft Zug-Kalesija mit einer Zusammenarbeitsvereinbarung verbrieft. Nebst der offiziellen behördlichen Partnerschaft kümmert sich der Verein Zug-Kalesija um die gegenseitige Zusammenarbeit und um den kulturellen Austausch.

Für Rückfragen:

Rolf Elsener, Verein Zug-Kalesija
Arthur Cantieni

Bildlegende:

Arthur Cantieni (rechts) erhält im Rathaus von Kalesija von Gemeindepräsident Sead Dzafic die Urkunde, die die Ehrenbürgerschaft bezeugt.

Schlagwörter: , , ,