Geschichte

Zusammenarbeitsvereinbarung

 

  • Der erste Kontakt mit der Kleinstadt in Bosnien-Herzegowina begann im Oktober 2006 beim Empfang einer Delegation des Gemeinderates von Kalesija im Stadthaus in Zug: «Die Stadt Zug hat 25000 Einwohner und 25000 Arbeitsplätze», sagte Stadtratsvizepräsidentin Vreni Wicky stolz. «Wir haben 40000 Einwohner, 2000 Arbeitsplätze und 20000 Menschen ohne Arbeit», erwiderte Rasim Omerovic, Gemeindepräsident von Kalesija. Zwei Städte, deren politische und wirtschaftliche Situation unterschiedlicher nicht sein könnte.

 

  • Im Herbst 2007 gab der Stadtrat grünes Licht für das Projekt Kalesija. Im November 2007 besuchten Stadtpräsident Dolfi Müller und Stadtrat Ulrich Straub Kalesija und liessen sich von den lokalen Behörden über Land und Leute informieren. Ihr Fazit aus dem Kurzbesuch: Die Region ist immer noch von den Folgen des Bosnienkrieges gekennzeichnet, der Wille der Bevölkerung, das Land in die Zukunft zu führen, ist überall spürbar. Wir wollen mit diesen Leuten zusammen arbeiten.

 

  • Im März 2008 empfing der Stadtrat von Zug offiziell eine Delegation des Gemeinderats von Kalesija. Gleichzeitig konnte eine erster Gütertransport nach Kalesija gesandt werden, drei weitere von Franco Keller, Kanzleisekretär, organisierte Lieferungen sind zwischenzeitig erfolgt. Es handelte sich dabei um in Zug nicht mehr verwendetes Material der Schule, der Feuerwehr, des Werkhofs, des Zivilschutzes und der Informatik. Bei einem weiteren Besuch eines Vertreters des Stadtrates in Kalesija konnten mit dem Gemeindepräsidenten Rasim Omerovic die wesentlichen Grundsätze einer künftigen Zusammenarbeit der beiden Städte erarbeitet werden. Nebst Hilfsgüterlieferungen soll die Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten, insbesondere auch im kulturellen Bereich vertieft werden. Ende 2008 wurde die Städtefreundschaft Zug – Kalesija mit einer Zusammenarbeitsvereinbarung verbrieft (vgl. Urkundentext im Kästchen).

 

  • Am 4. Juni 2010 wird im Theater Casino Zug ein erstes interkulturelles Treffen von Musik- und Tanzgruppen aus Kalesija und Zug stattfinden. Dabei soll in einem offiziellen Akt die Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen den beiden Städten gefeiert werden. Weiter sind ein Künstler- und ein Schüleraustausch geplant.

Quelle: Auszug aus dem Neujahrsblatt 2010 der Stadt Zug

 

  • Am 3. März 2013 fand die Gründungsversammlung statt und der “Verein Zug – Kalesija” wurde an diesem Tage gegründet.